Augen auf beim Kauf von Olivenöl

Mehr denn je ist es ratsam, Olivenöl nur noch dort zu kaufen wo ihr die Leute kennt. Der Kauf von hochwertigem Olivenöl ist nicht mehr nur eine Sache des Geschmacks, sondern vor allem auch des Vertrauens.

Ernteausfälle

Die Olivenölproduktion steckt in einer grossen Krise aufgrund der sich immer weiter auszubreitenden Olivenfliegenplage. Die Ernteausfälle in Italien sind enorm und man rechnet damit, dass 2017 nur sehr wenig wirklich hochwertiges Olivenöl auf den Markt kommt. Apulien und die Toskana sind so stark betroffen, dass aus dieser Region kaum etwas zu erwarten ist und die Preise in die Höhe schnellen.

Die Gefahr droht, dass Betrug und Fälschungen ansteigen, da die ganze Welt nach italienischem Olivenöl schreit. Es gibt jedoch gar nicht so viel wie der Markt verlangt. Erst recht nicht im 2017!

CI_Blog_Olivenoel_Besuch_Colle-Nobile

Wir beziehen unsere Produkte von Produzenten, die wir alle persönlich kennen und auch regelmässig besuchen. Unsere Olivenöle sind aus dem Valpolicella und den Marken. Gebiete, die noch nicht so stark betroffen sind, sodass wir sie auch dieses Jahr im Sortiment führen können.

Olivenöl degustieren

Alle diese Öle stehen euch in unserem Laden zum Degustieren zur Verfügung. Probieret sie und findet heraus, welches euren Vorlieben entspricht. Entdeckt  dabei die Vielfalt und die Unterschiede. Spürt aber auch den Unterschied zwischen einem hochwertigen Olivenöl und einem minderwertigen. Es soll nach frischem Gras, Artischocken, Kräutern oder auch Mandeln riechen, aber nie ranzig oder sauer. Es ist fruchtig, grasig mit ausgewogenen Bitterstoffen und je nach Sorte leicht kratziger Schärfe.

 

Investiert in gute Qualität – eurer Gesundheit zuliebe.

Danke, dass ihr uns euer Vertrauen schenkt!

 

Kontakt

Flumserei – Bergstrasse 31c
CH-8890 Flums
T +41 81 936 0039
ciao@0039-casaitalia.com